Parodontologie

Die Parodontologie umfasst die Vorbeugung und Behandlung von Zahnbetterkrankungen sowie deren Nachsorge. Neueste wissenschaftliche Studien haben bewiesen, dass 60% der Erwachsenen betroffen sind. Auslöser für die Parodontitis, d.h. die entzündliche Erkrankung des gesamten Zahnbettes oder –halteapparates, sind in erster Linie Bakterien und bakterielle Beläge. Unbehandelt führt die Parodontitis (früher Parodontose genannt) zu Knochenabbau und Zahnlockerungen und im Endstadium zu Vereiterungen und Zahnverlust.

Darüber hinaus bestehen Wechselwirkungen zu folgenden Erkrankungen:

• Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Herzinfarkt, Arteriosklerose, Hirninfarkt)
• Pneumonie (Lungenentzündung)
• Frühgeburtlichkeit untergewichtiger Kinder

Leider wird die Parodontitis oft auch heute noch viel zu spät erkannt. Mit Hilfe eines modernen Diagnosesystems haben wir uns auf die möglichst frühzeitige Erkennung der Parodontitis und ihrer auslösenden Faktoren spezialisiert. Besonders wichtig ist uns im Rahmen der weiteren Behandlung ein schonendes und minimalinvasives Vorgehen – auf Wunsch auch mit Laser.
Um nach erfolgter Behandlung das erreichte Ziel auch langfristig halten zu können, werden Sie auf Wunsch gerne in unseren Erinnerungsservice (Recall) aufgenommen.

Dr. med. dent. Diana Loch
In der Hönnebecke 80